Sonntag, 24. Mai 2009

Zukunft mit Komplementärmedizin - 67% JA!

Es ist eine Freude: am 17.5.09 sagten die schweizer Stimmbürger deutlichen JA zur Volksinitiative "Zukunft mit Komplementärmedizin". Das bedeutet 67% JA für mehr Wettbewerb in der Medizin. Komplementär bedeutet "ergänzend" - weshalb den Wettbewerb? Ich verstehe ergänzend im Sinne von ergänzendem Angebot, also zusätzlichen Möglichkeiten. So entsteht ein Wettbewerb der Möglichkeiten und die Möglichkeiten mit den besten Erfolgsaussichten werden sich durchsetzen können.

Auch wenn wir noch nicht an dem Punkt sind, die Weichen sind gestellt, so dass ein Wettbewerb der Möglichkeiten entstehen kann. Noch ist die "Zukunft mit Komplementärmedizin" ein Verfassungsartikel in sehr allgemein gehaltener Sprache. Konkret wird es, wenn sich der Grundsatz in Gesetzen und Verordnungen niederschlagen wird. Egal wie schnell und wie konkret der Grunsatz umgesetzt wird, die Richtung ist gegeben und jeder Schritt ein Schritt in die richtige Richtung.

Keine Kommentare: